Traditionen

Auf dieser Seite findet man unsere Traditionen und Liedtexte zum Nachlesen.

Frankenheimer Neujahrslied:

Schon wieder ein Jahr verschwunden, im Strom der Ewigkeit.
Dies haben wir empfunden, in Liebe, Lust und Freud.
Gar manche sein’s geschieden, hinüber ins Vaterland.
Wir wünschen Euch den Frieden, durch Gottes Vaterhand,
Der Gnadenstern soll glänzen, in diesem neuem Jahr,
Und schmücken es mit Kränzen, dem Christkindlein für wahr.
Wir wünschen dem Herrn Nachbarn, dem ganzen Dorf für wahr,
Gott möge Euch bescheren, ein gutes neues Jahr.

Freut Euch alle insgemein, geboren ist das liebe Jesulein, im Kripplein tut es liegen.
Und als nun die 8 Tage vollendet war’n, das liebe Jesulein beschnitten war, sein Blut für uns vergossen.
Da kamen die drei Weisen aus dem Morgenland, die Engel waren von Gott gesandt, der Heiland ist geboren.
Jetzt wünschen Wir dem Herrn Nachbarn ganz allein, zum neuen Jahr das liebe Jesulein, gelobt sei Jesus Christus,

Der Tag bricht an und zeiget sich, der Seele gegen ist.
Hast Du’s geschlafen diese Nacht und hast so oft an Gott gedacht, wann Du erwachst.
Hast Du’s geschlafen diese Nacht und hast so oft an Gott gedacht, wann Du erwachst.

Fackelfeuer:

Heerot, werre all Fraa hoat, konn korn un wess lass geroat.

Übersetzung: Hoher Rat, wer eine alte Frau hat, kann Korn und Weizen lassen geraten.

Kirmeslied an der Linde:

Schön ist die Jugend bei frohen Zeiten,
schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr.
Bald wirst du müde durchs Leben schreiten,
um dich wird’s einsam sein, im Herzen leer.
Drum sag ich’s noch einmal,
schön ist die Jugendzeit,
schön ist die Jugend, sie kommt nie mehr.
Sie kommt, sie kommt nie mehr,
kehrt niemals wieder her.
schön ist die Jugend, sie kommt nie mehr.

Ein jeder Weinstock, trägt schwere Reben,
und aus den Reben fließt süßer Wein.
Wir woll’n die Jugend froh mit ihm durchleben,
er bringt uns Glück und Sonnenschein.
Drum sag ich’s noch einmal…

Vergang’ne Zeiten kehr’n niemals wieder,
verschwunden ist bald, dein junges Blut.
Drum freut des Lebens euch, singt frohe Lieder,
solang’ die Jugend im Herzen loht.
Drum sag ich’s noch einmal…